Tuesday, February 9th 2010, 12:46pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Michael März

Super Moderator

Birthday: Mar 31st 1956 (53)

Occupation: Dipl.Betriebswirt, Dr.Ing. i.R.

1

Saturday, November 8th 2008, 7:47pm

Breitling Datora 785 D , die bekannteste unter den klassischen Datoras

Breitling à Genève, "Datora", Ref. 785 D

Seltene Herrenarmbanduhr mit Chronograph, 30 Min.-, 12h-Zähler und Vollkalender

dreiteilig, Druckboden. Ziffblatt versilbert, erhöhte Indizes, erhöhte arabische Zahlen, kleine Sekunde, 30 Min.- und 12h-Zähler, Tag-, Datums- und Monatsanzeige, Alpha-Zeiger. Werk: 2/3-Platinenwerk, rhodiniert, geschliffen, polierte Schrauben, fein geschliffene Chronographen - Stahlteile, Schaltrad, Glucydur-Schraubenunruh, gebläute Unruhspirale.

A gent's rare wristwatch with chronograph, 30 min. and 12h counter and full calendar

three-body, push back. Dial: silvered, raised indexes, raised Arabic numerals, auxiliary seconds, 30 min. and 12h counter, day-, date- and month indication, alpha hands. Movm.: 2/3 plate movement, rhodium-plated, ground, polished screws, finely ground chronograph steel parts, ratchet wheel, Glucydur screw balance, blued hairspring.

diese für die damalige Zeit sehr komplizierte Uhr ist ausgestattet mit dem edlen Venus 191 Kaliber, einer Weiterentwicklung des berühmten Kaliber Venus 178, und zeigt neben dem Tag, dem Monat in den oberen mittleren Fenstern, das Datum mittels eines eigenen zentralen Zeigers, und noch die Stunden, Minuten und Sekunden separat an auf den 3 zusätzlichen Totalisatoren an.

( mit zwei Drückern und zusätzlichen Knöpfen für die Schnelleinstellung des Datums, des Monats und des Tages )

eine qualitativ sehr hochwertige Uhr mit vielen Komplikationen

Achtung: Es gibt 2 Varianten, neben der Datora 785 D mit Venus 191 gibt es auch noch im gleichen Gehäuse die Datora 785 mit Valjoux 72 C , die ich später vorstellen werde

Das Valjoux Kaliber 72 C wurde auch von vielen anderen Marken in Ihre Datoras eingebaut, das Venus-Werk Kaliber 191 hingegen ist ein extrem selten verwendetes Werk, heute kaum noch am Sammlermarkt zu finden. Nach meinen Forschungen waren die frühen Datoras alle mit dem Valjoux-werk ausgerüstet, das Venus-werk kam erst im Jahre 1951 zum Einsatz.

hier ein Modell Datora 785 D im vergoldeten Gehäuse

Technische Daten
Herstellungsjahr 1951
Kaliber Venus 191
Werk mechanisch
Gehäuse Stahl-Gold
Durchmesser 35 mm
Höhe 12 mm
Boden gedrückt

und hier ein extrem seltenes Modell im verchromten Gehäuse mit schwarzem Zifferblatt - Datora Military , etwas jüngeren Datums, schon mit den neueren Zeigern ab Ende 1951
(bezüglich der Zeiger schaut Euch mal den Chronomat 769 Thread an, da wechselt die Zeigerform auch genauso gegen Ende 1951 zu der spitzen Keilform)

This post has been edited 2 times, last edit by "Michael März" (Nov 8th 2008, 8:16pm)

Michael März

Super Moderator

2

Saturday, November 8th 2008, 8:52pm

Hier mal eine ganz frühe Datora 785 aus ca. 1942 (aus ebay)

Vintage early 1940's Breitling Datora Triple date chronograph

Case: stainless steel with chrome plated on top bezel - no
pittings/dings. Top right lug on the scan is not pittings. it's
lighting effect.

Dial: natural patina, 100% original

Movement: 100% original. Signed Breitling. Venus 191
Back: Originial, signed and numbered 542802 and 785

eine andere frühe Datora aus timezone.com

This post has been edited 2 times, last edit by "Michael März" (Nov 8th 2008, 9:05pm)

Walter2109

Fortgeschrittener Breitlingsammler

Birthday: Sep 21st 1964 (45)

Location: Österreich - Linz (bis 30-06-2010 in Rio de Janeiro)

Occupation: Projektleiter im Industrieanlagenbau

3

Thursday, November 20th 2008, 8:23pm

Datora Ref. 785, für mich eine der schönsten Uhren überhaupt!

Ich finde es schön, dass sich jemand um diese wunderschönen Uhren von Breitling annimmt. Ich selbst sammle diese Modelle bereits seit 1988 und konnte bereits einige sehr gut erhaltene Exemplare mein Eigen nennen.

Derzeit habe ich wieder ein wunderschönes, voll revisioniertes Stück aus dem Jahre 1945 in massiven Rotgold. Diese Ausführung ist quasi nicht mehr zu kaufen, weil keine mehr am Markt sind. Eventuell ist die Uhr auch abzugeben. Interessenten können sich gerne bei mir melden.

Kompliment an Herrn März für die Aufarbeitung der Breitling Geschichte

Walter Schörkhuber

This post has been edited 2 times, last edit by "Walter2109" (Nov 20th 2008, 9:13pm)

Michael März

Super Moderator

4

Thursday, November 20th 2008, 8:57pm

Hallo Walter, ich begrüße Dich und gratuliere zu der klasse Uhr. Ich kenne ja schon die Qualität Deiner Uhren, habe einen Navitimer 806 in 18 kt Gold von Dir. :P

Hast Du noch ein paar Fotos ?

Bitte stell das Verkaufsangebot unter Angebote, hier bitte nur Beschreibung, Fotos etc.

Walter2109

5

Saturday, November 22nd 2008, 7:47pm

Datora Ref. 785, Herstellungsjahr 1945 in massiven Rotgold

Dies ist meine Aktuelle Datora in Rotgold, die ich vor 2 Jahren erstanden habe, seither ist mir nicht bekannt, dass nochmals eine in massiven Rotgold zum Kauf angeboten wurde.

Referenz 785 (ohne dem großen D, dieses D wurde erst ab 1950/51 eingestempelt)
Gehäuse: massives Rotgold
Ziffern bei der Tagesanzeige in blau (gabs auch in rot)
Valjoux Kaliber
Topzustand (die Uhr ist immerhin 63 Jahre alt)

This post has been edited 1 times, last edit by "Walter2109" (Nov 22nd 2008, 8:03pm)

Walter2109

6

Saturday, November 22nd 2008, 7:57pm

Datora Ref. 785 D in massiven Rotgold, Herstellungsjahr 1951

Diese Uhr habe ich vor ca. 1 Jahr nach Deutschland verkauft. Betrachten Sie die wunderschöne Patina am Zifferblatt

Referen 785 D
Gehäuse massives Rotgold
Zahlen der Tagesanzeige in rot
Kaliber Venus 191

Sehr guter Zustand, die Uhr hatt für mich auf Grund der Patina einen besonderen Charakter!

Weitere folgen!

Walter2109

7

Saturday, November 22nd 2008, 8:02pm

Datora Ref. 785 diesmal in Edelstahl (Herstellungsjahr und Kaliber unbekannt)

Diesmal eine Datora 785 in Edelstahl, auch ein wunderschönes Exemplar in ausserordentlichem Zustand! Lassen diese Chronos nicht jedes Sammlerherz höher schlagen?

Walter2109

8

Saturday, November 22nd 2008, 8:13pm

2 Datoras von einem Sammlerfreund aus den Vereinigten Staaten 1x Edelstahl und 1x vergoldetes Gehäuse

Ich wollte diese beiden Uhren schon mal erwerben, aber dieser Sammler ließ sich auch unter meinem Locken mit hohen Summen nicht zum Verkauf bewegen!

Michael März

Super Moderator

9

Friday, November 28th 2008, 6:54am

Valjoux 72 C das gleiche Werk, wie in der Rolex Daytona Paul Newman

Ich denke, daß das Sammeln von Uhren, und das Wissen darüber erst ganz am Anfang steht. Ansonsten gäbe es wohl auch nicht solche Mußverhältnisse, wie nachstehend aufgezeigt:

Ich kenn mich fast überhaupt nicht mit anderen Marken aus, aber mein Gehirn ist wohl zu klein, um zu verstehen, warum heute eine Rolex Paul Newmann mit Valjoux 72 C, von der alleine 20 Stück an einem Tag in Chrono24 angeboten werden, ca, 50.000,- bis 100.000,- Euro wert sein soll, eine Breitling Datora 785 mit Valjoux 72 C, die viel hochwertiger in der Verarbeitung ist und wesentlich mehr
Komplikationen hat, und von der man maximal 2 im Jahr in der ganzen Welt angeboten bekommt aber nur 4000,- Euro (in der Stahlversion) wert sein soll.

Wenn ich solche Fragen aufwerfe in einem anderen Uhren-Forum, dann werde ich immer aufs primitivste attakiert, aber ohne jede sachliche Antwort..

unten Valjoux 72 C in einer Rolex, versteigert bei Dr.Crott um die 100.000,- Euro anderes Rolex Valjoux 72 C aus Chrono24.com, angeboten für 89.000,- Euro

unten Valjoux 72 C aus Breitling Datora

unten Valjoux 72 C in Breitling Datora aus http://forumamontres.forumactif.com/

Und die Datora mit dem Venus 191 ist noch viel hochwertiger als das schon sehr gute Valjoux 72 C !

Walter2109

10

Friday, November 28th 2008, 2:09pm

das sehe ich ganz genauso!

Also ich kann mich den Ausführungen von Michael nur anschließen, aber es hat ja auch eine Gute Seite! Jetzt haben Sammler noch ab und zu die Gelegenheit so ein Stück zu absoluten Schnäppchenpreisen zu erwerben. Eine massiv rotgoldene Datora 785 in Top Zustand für 8000 Euro ist eine absolute Gelegenheit, der Wert kann sich sehr schnell verdoppeln und auch eine Verdreifachung ist innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht auszuschließen.

Man bekommt keine schönen Datora mehr, ausser ein Sammler gibt eine ab!!!

Wenn man die rotgoldene Datora mit einem modernen goldenen Navitimer vergleicht, da tritt das Ungleichgewicht bereits zu Tage!!! Heutzutage ist ein Navitimer absolute Massenware und sieht man genauer hin, dann hat der normale Navitimer keine ausserordentlichen Komplikationen, sondern nur die üblichen Chronofunktionen! Die Datora hat genau diese Chronofunktionen und dazu ein komplettes Kalendarium und das in sehr kleinen Raum verpackt!!!

Kosten Navitimer in Gold in Österreich derzeit zwischen 10.000 und 12.000 Euro und dafür erwirbt man Stangenwahre, die man in jedem Breitlingladen bekommt. Gehen Sie los und zeigen Sie mir eine Datora mit wesentlich mehr Komplikationen (das wird kaum möglich sein).

Der Vergleich mit der Rolex ergänzt dieses Bild vorbildlich!!!

Michael März

Super Moderator

11

Saturday, November 29th 2008, 11:07am

PRolex für Zuhälter und russische Kriminelle ???????

Vieleicht sind die Rolex Daytona Paul Newman so überbewertet, weil inzwischen jeder Zuhälter und jeder russische Kleinkriminelle PRolex trägt.

Breitling-Uhren, besonders so wertvolle und seltene, wie die Datora sind für diesen Käuferkreis zu kompliziert und zu anspruchsvoll und außerdem so selten, daß sie nicht in Massen für dieses "Massenpublikum" zur Verfügung stehen.

Walter2109

12

Saturday, November 29th 2008, 1:38pm

Helles Zifferblatt, Merkmale Farben Stundenzahlen / Indexe Tages- und Monatsanzeige (Echtheitsmerkmale)

Ich möchte festhalten, dass sich die nachfolgenden Angaben ausschließlich auf das helle Zifferblatt beziehen!!!

Da ich bereits viele nachgemachte Zifferblätter gesehen habe möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben, woran man ein originales Zifferblatt erkennen kann:

Unter dem Tages- und Monatsfenster ist immer der geschwungene BREITLING Schriftzug zu sehen und gleich mittig darunter die Aufschrift DATORA in gross geschriebenen Blockbuchstaben.

Die Tages und Monatsanzeige gab es bei den Datoras in verschiedenen Sprachen sowie in verschiedenen farblichen Ausführungen!

Tages und Monatsanzeige Sprachen: Deutsch / Englisch / Französich weitere durchaus möglich, aber mir nicht bekannt.

Tages und Monatsanzeige Farben: schwarz (die meisten, die ich bisher gesehen habe) sowie rot

Tageszahlen: blau / rot

Beim hellen Zifferblatt findet man unter den Tageszahlen (15 u. 16) immer die Aufschrift: SWISS MADE !!! fehlt diese, kann dies ein Indiez für ein nachgemachtes/restauriertes Zifferblatt sein, diese Aufschrift kann aber auch im Laufe der Jahre bei Reinigungen entfernt (weggewaschen worden sein)!

Stundenzahlen und Indexe als Aufgesetzte (erhöhte) aber auch aufgedruckte, nicht erhöhte Zahlen und Indexe (mir sind hier alleine bis zu vier verschiedene Varianten bekannt), was man auch an den oben angezeigten Fotos erkennen kann.

Auch bei den Zeigern gab es verschiedene Ausführungen, auf die ich später mal eingehen möchte!

Druckboden hinten:

Sowohl bei der 784 als auch bei der 785 gab es hinten am Druckboden aussen nur 2 Merkmale (bei Stahdruckböden 3) !

1) die Seriennummer
2) Unter der Seriennummer die Referenznummer 785 sowie 785D bei den Modellen ab ca. 1950 (sonst gab es aussen keine Prägungen)!!! Druckböden bei denen diese
Prägungen fehlen, sind nicht original DATORA!!!

3) Der Stahldruckboden hatte zusätzlich die Prägung: STAINLESS STEEL BACK

An der Innenseite findet man bei der rotgoldenen Datora die Goldbezeichnung 18K 0,750, den Frauenkopf sowie eine Zahl in einem Kästchen (es gab an der Innenseite weder einen Schriftzug Breitling, auch nicht Datora oder sonst weitere Prägungen. Meist haben Uhrmacherwerkstätten beim Service Daten eingekratzt.

Ich hoffe das hilft dem interessierten Sammler etwas weiter - ist nicht unwahrscheinlich, dass man eine Montage angeboten bekommt. Wobei man nie vergessen darf, dass diese Uhren um die 60 Jahre alt sind und wenn 80% der Uhr original ist, darf auch von einem Original gesprochen werden (wurde mir mitgeteilt)!

This post has been edited 1 times, last edit by "Walter2109" (Nov 29th 2008, 2:17pm)

Michael März

Super Moderator

13

Friday, December 5th 2008, 11:25pm

Von Walter2109 : ""Helles Zifferblatt, Merkmale Farben Stundenzahlen / Indexe Tages- und Monatsanzeige (Echtheitsmerkmale)""

""Ich möchte festhalten, dass sich die nachfolgenden Angaben ausschließlich auf das helle Zifferblatt beziehen!!!

Da ich bereits viele nachgemachte Zifferblätter gesehen habe möchte ich
hier eine kleine Hilfestellung geben, woran man ein originales
Zifferblatt erkennen kann:

Unter dem Tages- und Monatsfenster ist immer
der geschwungene BREITLING Schriftzug zu sehen und gleich mittig
darunter die Aufschrift DATORA in gross geschriebenen Blockbuchstaben.""

Hallo Walter mein Freund, ich muß Dir da leider wiedersprechen,
Du hast nur teilweise recht. Ich habe nachgeforscht und folgendes herausgefunden :

Aus Benno Richter: "Im Jahre 1952 entschließt sich Willy Breitling, den Hauptsitz der Firma nach Genf zu verlegen. "

Auch das stimmt nicht ganz, Benno Richter hat nicht exakt genug recherchiert.

Der Entschluß muß bereits im Jahre 1951 gefaßt worden sein
, im Jahr 1952 wird eine neue Firma G.Leon Breitling S.A., Compagnie des Montres in Genf gegründet, von wo aus der Vertrieb erfolgt.

Aber die Produktion ab dem Herbst 1951 trägt auf dem Zifferblatt nicht mehr den geschwungen "Breitling" Schriftzug in Schreibschrift auf dem Zifferblatt, sondern nur noch das geschwungen "B" und darunter in Blockbuchstaben "BREITLING" und darunter "GENEVE" und das bei allen Uhren ab Ende 1951, nicht nur bei den Datoras, egal ob mit weißem oder schwarzem Zifferblatt.

Das "Breitling" in Bockbuchstaben, allerdings ohne "Geneve" gab es auch schon einmal on den 1930er Jahren. Das genaue Datum werde ich noch recherchieren und an anderer Stelle veröffentlichen.

Es gibt noch sehr viel zu recherchieren über die Geschichte und die Uhren der Firma Breitling. Vieleicht kann der eine oder andere von Euch hier etwas beitragen und mich nicht immer alleine lassen. In anderen Uhrenforen beschränkt man sich leider alzuoft auf oberflächliches Geplapper und bunte Uhrenfotos auf Blumenbeeten oder am Strand. Hier wird Grundlagenforschung betrieben.

Hier noch einmal 2 Photos, die den Wechsel des Schriftzuges demonstrieren.

links eine Datora aus der Mitte 1951 noch mit dem alten Schriftzug "Breitling" - rechts eine Datora aus dem Ende 1951, bereits mit dem neuen Schriftzug "BREITLING GENEVE"

Michael März

Super Moderator

14

Wednesday, December 10th 2008, 12:56pm

Hier nun endlich zurück aus der Revision, meine Datora 785 im vergoldeten Gehäuse mit dem berühmten Valjoux 72 C

Breitling (Ur-) Datora 785 aus 1950 - extrem selten

(im Gegensatz zu den andern Datoras, nicht mit "D" gezeichnet, denn nur die späteren Datoras mit dem Venus 191 Kaliber waren gezeichnet mit 785 D )

diese für die damalige Zeit sehr komplizierte Uhr ist ausgestattet mit dem edlen Valjoux Kaliber 72 C, einer Weiterentwicklung des bereits bei Rolex zu Ruhm gekommen einfachen Valjoux 72 und zeigt neben dem Tag, dem Monat in den oberen mittleren Fenstern, das Datum mittels eines eigenen zentralen Zeigers, und noch die Stunden, Minuten und Sekunden separat an auf den 3 zusätzlichen Totalisatoren an.

Achtung: In den frühen Datoras 785 vor 1946 war das Werk noch nicht mit 72 C gezeichnet, es handelte sich dabei um ein Vorläufermodell, das Valjoux VZHC, welches aber völlig baugleich war

( mit zwei Drückern und zusätzlichen Knöpfen für die Schnelleinstellung des Datums, des Monats und des Tages )

unten: Grundkaliber Valjoux 23 Artikel von Gisbert L. Brunner aus dem Branchenmagazin Uhren Juwelen Schmuck, April 1998:

eine qualitativ sehr hochwertige Uhr mit vielen Komplikationen und dazu noch als weitere Rarität das schöne vergoldete Gehäuse im neuwertige Zustand und das original erhaltene Zifferblatt im Traumzustand

( bei Rolex-Sammlern kostet das einfache Kaliber Valjoux 72 bereits ca. 90.000,- Euro )

in sehr gutem , fast neuwertigem vom Uhrmacher überprüften und komplett revisionierten Superzustand, wie neu und ungetragen

Technische Daten
Herstellungsjahr 1950
Kaliber Valjoux 72 C
Werk mechanisch
Gehäuse Stahl vergoldet
Durchmesser 34,5 mm
Höhe 11 mm
Armband Leder
Schließe original Breitlingschließe
Boden Druckboden

Michael März

Super Moderator

15

Thursday, December 11th 2008, 9:37am

Zusammenfassung: Unterschiede Datora 785 und 785 D

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen hatten die Datoras 785 bis 1945 das Werk Valjoux VZHC, ab 1946 das Valjoux 72C, welches eigentlich fast völlig baugleich war, aber mit "R" 72 C gezeichnet war.
Die Datoras mit dem Valjoux Kaliber waren hinten gezeichnet mit der Referenznummer 785, die späteren mit dem Venus Kaliber hingegen mit 785 D

Ab 1951 bekamen Sie dann das sehr seltene Kaliber Venus 191, eine Weiterentwicklung des bewährten Venus 178. Die Gehäuse dieser Datoras mit dem Venus 191 waren auch um o,5 bis 1 mm größer als die mit dem Valjoux Werk, und der Glashaltering war nicht mehr abgestuft, wie bei den Vorgängermodellen.

Die Zifferblattaufschrift war bis Mitte 1951 "Breitling" in geschwungener Schreibschrift und darunter "Datora", ab Ende 1951 dann "Breitling" , darunter "Geneve", alles in Blockbuchstaben.

Die Zeiger waren zuerst ganz dünne einfache Striche, danach dicker mit Floreszenz und zum Schluß dann die spitzen Keilzeiger. Bei goldenen und vergoldeten Modellen gab es Abweichungen. Die genaue zeitliche Zuordnung der Zeiger werde ich später anhand der Chronomat 769 und 808 Modelle erforschen, bei denen das parallel war.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Bilder zur Belegung dieser Übersicht hier hereinkämen, wenn möglich mit Vorder-Rückseite, Referenz- Seriennummern und Werk.

Michael März

Super Moderator

16

Thursday, December 11th 2008, 9:46am

Einer unsere Freunde in dem französischen Uhrenforum hat die feinen Unterschiede zwischen dem Valjoux VZHC und 72 C herausgearbeitet

Thank you chronofolie and all my respect

http://forumamontres.forumactif.com/foru…ight=datora+785

You could find the same differences between the VZ and 23.

On the VZHC, take a look at the clutch and its spring

Walter2109

17

Thursday, December 11th 2008, 6:56pm

Der Vollständigkeit halber hier eine Datora Ref. 785 D aus dem Jahre 1951

Datora Ref. 785 D aus dem Jahr 1951 in Rotgold, schön zu erkennen das Venus Werk Kaliber 191! Muss sagen, dieses Thema bringt mittlerweile sehr viel Informationen zu dieser herrlichen Uhr - findet man sonst nirgendwo!!!

Gruss Walter

Michael März

Super Moderator

18

Monday, December 22nd 2008, 12:13pm

identische Datoras anderer Marken mit dem Kaliber Valjoux 72 C , Minerva

Ich eröffne das Thema Datoras anderer Marken in dieser Rubrik, weil diese Datoras mit dem Kaliber Valjoux 72 C sich ähneln, wie Zwillinge

den Anfang mach ich mit einer sehr schönen Datora von Minerva im 18 kt Goldgehäuse aus ca. 195o ( da ich von Minerva keine Seriennummern habe, wäre ich froh, wenn hier ein Minerva Spezialist mir das genaue Jahr angeben könnte)

dreiteilig, Druckboden. Zifferblatt mit erhöhten goldenen Indizes, erhöhte arabische Zahlen, kleine Sekunde, 30 Min.- und 12h-Zähler, Tag-, Datums- und Monatsanzeige, Alpha-Zeiger. Werk: 2/3-Platinenwerk, rhodiniert, geschliffen, polierte Schrauben, fein geschliffene Chronographen - Stahlteile, Schaltrad, Glucydur-Schraubenunruh, gebläute Unruhspirale.

A gent's rare wristwatch with chronograph, 30 min. and 12h counter and full calendar

three-body, push back. Dial: silvered, raised indexes, raised Arabic numerals, auxiliary seconds, 30 min. and 12h counter, day-, date- and month indication, alpha hands. Movm.: 2/3 plate movement, rhodium-plated, ground, polished screws, finely ground chronograph steel parts, ratchet wheel, Glucydur screw balance, blued hairspring.

diese für die damalige Zeit sehr komplizierte Uhr ist ausgestattet mit dem edlen Valjoux Kaliber 72 C, einer Weiterentwicklung des bereits bei Rolex zu Ruhm gekommen Valjoux 72 und zeigt neben dem Tag, dem Monat in den oberen mittleren Fenstern, das Datum mittels eines eigenen zentralen Zeigers, und noch die Stunden, Minuten und Sekunden separat an auf den 3 zusätzlichen Totalisatoren an.

eine qualitativ sehr hochwertige Uhr mit vielen Komplikationen und dazu noch als weitere Rarität das schöne Gehäuse aus 18 kt Gold im neuwertige Zustand und das original erhaltene Zifferblatt im Traumzustand

( bei Rolex kostet das einfache Kaliber Valjoux 72 bereits ca. 90.000,- Euro )

in sehr gutem , fast neuwertigem vom Uhrmacher überprüften und komplett revisionierten Superzustand, wie neu und ungetragen

Technische Daten
Herstellungsjahr ca. 1950
Kaliber Valjoux 72 C
Werk mechanisch
Gehäuse 18 kt Gold
Durchmesser 35 mm
Höhe 12 mm
Armband Leder
Schließe Dornschließe
Boden Druckboden

Michael März

Super Moderator

19

Wednesday, January 14th 2009, 2:34pm

identische Datoras anderer Marken mit dem Kaliber Valjoux 72 C , Gallet

Ich führe dieses Thema Datoras anderer Marken in dieser Rubrik, weil diese Datoras mit dem Kaliber Valjoux 72 C sich ähneln, wie Zwillinge

Gallet - Datora Valjoux 72 C aus ca. 1950 - extrem selten

Gallet - Pioneer in Wrist Watches

In 1895, Gallet developed the Worlds First Wrist Watches for ladies and for men.

As from 1895 until his death in 1899, Léon Gallet tried to launch wrist watches mainly on the American market. Initial results were however not very encouraging. Racine returned a large part of a first shipment, as these watches could not be sold! Only some 20 years later, other Swiss watch manufacturers started to take up the idea too and added "the new toys", wrist watches to their collections as well.

After WW II and the death of his father, Léon Gallet (1899-1975) took over the management of the company. He had to change the "military look" only slightly, in order to convert his chronographs into trendy sports chronographs and watches for the civil aviation. The Valjoux Caliber 72 for 3 counter chronographs or Venus 188 movements were used, as well as the 175 for 2 counter models.

Using the Valjoux Caliber 72C, an especially nice chronograph with hands calendar, as well as a window to show the day of the week and the month of the year, was manufactured. Collectors are paying today high prices for such models.

und dazu noch als weitere Rarität das schöne Gehäuse im neuwertige Zustand und das original erhaltene Zifferblatt im Traumzustand

( bei Rolex kostet das einfache Kaliber Valjoux 72 bereits ca. 90.000,- Euro )

Technische Daten
Herstellungsjahr ca. 1950
Kaliber Valjoux 72 C
Werk mechanisch
Gehäuse Edelstahl
Durchmesser 33,5 mm
Höhe 11 mm
Armband Leder
Schließe Dornschließe
Boden Druckboden

Michael März

Super Moderator

20

Thursday, January 15th 2009, 4:52pm

identische Datoras anderer Marken mit dem Kaliber Valjoux 72 C , hier die kleine Wakmann Datora Refe. 1307 mit dem fortgeschrittenen Valjoux 730

Ich führe dieses Thema Datoras anderer Marken in dieser Rubrik, weil
diese Datoras mit dem Kaliber Valjoux 72 C sich ähneln, wie Zwillinge

Breitling - Wakmann - Datora Gigandet Breitling in der Edelversion

mit hochwertigem vergoldeten Valjouxwerk Kaliber 730, der Nachfolger des berühmten 72 C

lange Zeit wurden in Amerika nur sehr hochwertige Breitlinguhren unter dem Namen Wakmann verkauft

Technische Daten
Herstellungsjahr 1950
Kaliber Valjoux 730
Werk mechanisch
Gehäuse Edelstahl
Durchmesser 35 mm
Höhe 12,5 mm
Armband Leder
Schließe Dornschließe
Boden geschraubt

Gegründet wurde die Wakmann Watch Co. in New York. WAKMANN war Importeur verschiedener hochwertiger Marken für den Nordamerikanischen Markt. Eine dieser Marken und wohl auch die berühmteste war Breitling. Einige dieser Uhren erhielten sogar Doppelsignaturen und wurden als "BREITLING WAKMANN" angeboten. Parallel zum Vertriebsgeschäft begann WAKMANN nach dem zweiten Weltkrieg Uhren unter eigenem Namen zu produzieren.

Diese Uhren wurden komplett von Zulieferern aus Europa, zumeist aus der Schweiz, bezogen. Schon damals genügten die Modelle von WAKMANN in Qualität, Ästhetik und Technik höchsten Anforderungen. Insbesondere im technischen Bereich wurde Wert auf höchste Qualität gelegt und keinerlei Abstriche gemacht. Dies erklärt auch, warum Uhren aus der Wakmann Erstzeit auch heute noch von Sammlern weltweit begehrt und geschätzt werden. Allen voran die verschiedenen Valjoux Chronographenwerke mit Schaltradsteuerung wie beispielsweise die Kaliber 72, 88, 730, sowie das selten zu findende Valjoux Kaliber 92 !

Aufgrund der wirklich überragenden Qualität und der überzeugenden Präzision ihrer Modelle, konnte sich WAKMANN sehr schnell als offizieller Militär-Zulieferer etablieren. Neben den Armbanduhren belieferte WAKMANN die US Streitkräfte auch mit Borduhren. Diese Tatsache - WAKMANN als offizieller Militär-Lieferant - zeugt von außerordentlicher Qualität und Einzigartigkeit der gelieferten Zeitmesser!